Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen ¿Verliebt in Berlin¿ und ¿Big Brother¿
Autor: | Meyn, Charlotte |
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EAN: | 9783640830831 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.02.2011 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Übernahme ausländischer Sendungen, Sendeformate und Konzepte ist schon lange ein wichtiger Bestandteil des deutschen und internationalen Fernsehmarktes. Hierbei lassen sich verschiedene Formen unterscheiden: zum Beispiel die direkte Übernahme einer Sendung, die gegebenenfalls synchronisiert oder untertitelt wird, oder die Nachahmung einer erfolgreichen Sendung eines anderen Landes (in dieser Arbeit als ¿Übernahme des Konzepts¿ bezeichnet) und der direkte Kauf eines Formates In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welche Kriterien ein Format oder ein Sendekonzept erfüllen muss, um international erfolgreich zu sein. Als Beispiele hierfür werden zwei völlig unterschiedliche international erfolgreiche Sendekonzepte der letzten Jahre aufgeführt: die Reality-Soap Big Brother sowie die Telenovela Verliebt in Berlin und ihre internationalen Varianten. Beide Konzepte haben weltweit gute Quoten erzielt. Ein Unterschied ist nicht nur in den Genrezugehörigkeiten, sonder auch darin zu sehen, dass bei Big Brother das Format insofern exportiert wurde, dass RTL II die Rechte für die Show in Deutschland von der holländischen Produktionsfirma Endemol für ca. 18 Millionen DM kaufte.1 Bei Verliebt in Berlin fand hingegen keine solche Transaktion statt, jedoch basiert zumindest das Grundkonzept der Serie auf einer kolumbianischen Telenovela und wurde in über 20 Ländern variiert aufgegriffen, 2 so dass auch hier zumindest von der Adaption oder Variation eines ausländischen Sendeformates gesprochen werden kann. Beide Formate werden hier getrennt betrachtet: zunächst bei Verliebt in Berlin und danach bei Big Brother wird zunächst das Sendekonzept an sich vorgestellt, mit Angaben zu Quoten und internationaler Verbreitung; danach wird versucht, zu ergründen, was den internationalen Erfolg und die Beliebtheit der Sendung ausmacht. Basierend darauf wird danach versucht, einen Vergleich zwischen beiden Sendungen zu ziehen und schließlich im Fazit allgemeinere Aussagen darüber zu treffen, welche Kriterien ein international erfolgreiches Sendekonzept erfüllen muss. Selbstverständlich können hier, da aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit nur zwei Sendekonzepte betrachtet werden, nur bedingt allgemeingültige Schlüsse gezogen werden; trotzdem soll hier wenigstens ansatzweise abstrahiert werden.