Ergebnisorientierte Leistungsvereinbarungen

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Facility Management (FM) werden zunehmend Dienstleistungen an externe Firmen vergeben. Ein Grund hierfür ist, dass die Aufgaben innerhalb des technischen Gebäudemanagements immer komplexer werden. Durch diese Entwicklung kamen auch im FM Service Level Agreements (SLA) auf. Neben der Vorstellung dieser Thematik, werden in diesem Buch u.a. die auftretenden Probleme unter gebäudetechnischen Gesichtspunkten analysiert und auf Lösungsmöglichkeiten hin untersucht. Auch wird darauf eingegangen, wie Service Level Agreements definiert werden können. Hierbei wird u. a. dargestellt, welche Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung für den Einsatz von SLAs geeignet sind, und wo die Probleme sowie die Vorteile liegen. Um die theoretischen Überlegungen zu untermauern, werden Beispiele von bestehenden SLAs aufgezeigt. Als wichtiger Bestandteil von SLAs wird auf die Anwendbarkeit und Auswahl von Key Performance Indicators ebenfalls näher eingegangen. Auch werden die Chancen und Risiken beim Einsatz von SLAs diskutiert. Dieses Buch richtet sich an Ingenieure und Betreiber im Technischen Gebäudemanagement, Facility Management Dienstleister sowie Entscheidungsträger in Unternehmen.

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