Erinnerungs- und Einstellungswirkungen von Product Placements. Systematisierung des Forschungsstandes
Autor: | Julia Schmid |
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EAN: | 9783668324619 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.10.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Einstellungswirkung Erinnerungswirkung Konditionierung Lerntheorie Mere-Exposure Priming Product Placement Rezipient Überblick |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Weil klassische Werbeformen wie Unterbrecherwerbung mit immer aversiveren Publikumsreaktionen zu kämpfen haben, steigt der Stellenwert von Sonderwerbeformen wie Product Placements in Werbepraxis und -wirkungsforschung stetig an. Der Forschung zu diesem Thema mangelt es jedoch an Systematik und einheitlichen Maßstäben. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Wirkungen von und Einflussfaktoren auf Markenplatzierungen logisch systematisieren lassen und welche Ergebnisse in der bisherigen Forschung bereits vorliegen. Vor dem Hintergrund der vorhandenen Forschungsliteratur wurden die Einflussfaktoren von Placements kategorisiert, zwischen Wirkung auf Erinnerung und Einstellung unterschieden und die vier populärsten Theorien zur Erklärung von Einstellungsänderungen durch Produktplatzierungen vorgestellt. Die Arbeit bietet einen umfangreichen und fundierten Überblick darüber, wie Markenplatzierungen optimiert werden können, um ihre Wirksamkeit zu maximieren und ist somit in der Lage, der Forschung einen kompakten und dezidierten Überblick über die momentane Dimension des Forschungsfeldes zu bieten. Gleichzeitig stellt sie Leitfaden und Orientierungshilfe für Werbetreibende dar und ermöglicht es der Praxis, sich bei der Konzeption von Placementwerbung am aktuellsten Stand der Forschung zu orientieren und sich deren Ergebnisse nutzbar zu machen.