Erlebnispädagogik am Waldlehrpfad. Ein fachdidaktisches Konzept am Beispiel Opel-Zoo
Autor: | Philipp Schünemann |
---|---|
EAN: | 9783961461707 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Außerschulischer Lernort Biodiversität Didaktisches Konzept Lehrpfadpädagogik Nachhaltige Waldnutzung Pädagogischer Ansatz Umweltbildung Waldlehrpfad |
34,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diese Studie beschäftigt sich mit der Nutzung von Waldlehrpfaden zur ganzheitlichen nachhaltigen Umweltbildung. Dazu werden zunächst verschiedene Einteilungen der Lehrpfade in Kategorien vorgenommen und die Geschichte ihrer Entwicklung dargelegt. Dabei geht die Studie auf die teilweise unterschiedlichen Meinungen der Fachbuchautoren ein. Im Anschluss werden die Funktionen von Lehrpfaden im allgemeinen außerschulischen Kontext beschrieben, bis schließlich dazu übergegangen wird, die Lehrpfadpädagogik aus dem Blickwinkel der Didaktik zu schildern. Dabei befasst sich die vorliegende Studie unter anderem mit dem neuen Kerncurriculum, welches die Funktion der Lehrpläne übernommen hat. Mit Blick auf die Lehrtätigkeit wird versucht, die Relevanz der Lehrpfadpädagogik mit dem Curriculum zu begründen. Diese Studie beschäftigt sich also mit der Frage, wie eine möglichst umfassende und ganzheitliche Umweltbildung durch Lehrpfade erreicht werden kann.
Der Autor ist Biologielehrer und Jäger. Durch seine jahrelange Erfahrung mit Vorträgen zum Thema Wald und Jagd in Schulen sowie der Arbeit bei Umweltorganisationen sammelte er viel Erfahrung, welche durch das Lehramtsstudium pädagogisch unterstrichen wurde.
Der Autor ist Biologielehrer und Jäger. Durch seine jahrelange Erfahrung mit Vorträgen zum Thema Wald und Jagd in Schulen sowie der Arbeit bei Umweltorganisationen sammelte er viel Erfahrung, welche durch das Lehramtsstudium pädagogisch unterstrichen wurde.