Erlebnispädagogik im Schulsport. Förderung der Autonomie durch Erstellen eines Spielehefts

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Sonstiges, Note: gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um ein Projekt, bei dem die Schüler verschiedene Spiele der Erlebnispädagogik in ihrer Klasse präsentiert haben. Die Spiele sind zum Teil selbst erfunden oder von den Originalspielen abgewandelt, so dass sie in einer Halle durchgeführt werden konnten. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Schüler einer sechsten Klasse autonomer zu machen. Sie sollen in Gruppen ein Spieleheft im Bereich der Erlebnispädagogik erstellen und sich ihre Stunde selber gestalten. Sie sollen in ihren Kleingruppen so zusammenarbeiten, dass sie in der Lage sind, einen Unterricht zu planen und durchzuführen. Dies stellt eine gewisse Herausforderung für die Schüler dar, da sie es bis dahin noch nicht gewohnt waren, so zu arbeiten. Die vorliegende Arbeit versucht zu beantworten, ob die Schüler durch die Lehrerrolle motivierter arbeiten, die Erlebnispädagogik die Stimmung und Teamfähigkeit in ihrer Klasse verbessert, sie durch die Erlebnispädagogik in die Lage versetzt werden, ihre Arbeit zu reflektieren und ob ihre Kommunikationsfähigkeit durch diesen Zyklus verbessert werden kann.