Ermittlung der Lernfähigkeit mittels Fragebogentechnik. Zur Selektion in der Bewerberauswahl im Recruitingunternehmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussion über eine Verbesserung des Einstellungsprozesses hält bereits einige Jahrzehnte an. Liegt, wie in diesem Fall, die Möglichkeit vor, die Lernfähigkeit neuer Mitarbeiter(innen) zu ermitteln, so sorgt dies künftig für eine nachhaltige Verbesserung der allgemeinen Lernfähigkeit im Unternehmen. Unterschiedliche Tests aus dem Bereich der Diagnostik erheben bereits wissenschaftliche Daten zu diesem Thema durch Fragen zu Methodenkenntnissen und spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen. Jedoch wird die Lernfähigkeit eines Bewerbers bislang häufig aus den schulischen Noten in seinen Zeugnissen interpretiert, welche selten das reine Abbild der Lernkompetenz darstellen.