Ernährungsbildung im Kindergarten. Der Erwerb grundlegender Kompetenzen der Kindergartenkinder im Bereich Ernährung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt in der Forderung und Umsetzung zum Erwerb grundlegender Kompetenzen der Kindergartenkinder im Bereich Ernährung und basiert auf persönlicher Erfahrung, da der Verfasser selbst in diesem Bereich tätig ist und somit konnten für diese Arbeit auch Kollegen mit umfangreicher Erfahrung herangezogen werden. Des Weiteren wurden Websites und diverse Fachliteraturen aus Bibliotheken genutzt. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird näher auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung im Kindergarten eingegangen, wie auf den gesundheitlichen Zustand der Kinder, das Ernährungsverhalten und der Ernährungsverhältnisse und auf die Forderung von Qualitätsstandards in der Kindergartenverpflegung. Ebenso werden ernährungswissenschaftliche Grundlagen dargestellt. Anschließend wird sich die Arbeit vertiefend mit der Umsetzung einer gesunden Ernährung im Kindergarten als Bildungsort beschäftigen. Im vierten Kapitel wird die Interaktion mit Eltern und Kindern im Alltag, also der Gestaltung der Ernährung beschrieben. In diesem Teil der Arbeit werden beispielsweise ernährungspädagogische Aktionen und Projekte in den Kindergärten ausgearbeitet.