Erprobung und Bewertung einzelner Module eines Trainingsprogramms zur Förderung ausgewählter Arbeits- und Sozialkompetenzen in einer 9. Klasse einer Berliner Gesamtschule
Autor: | Zahra Botorabi |
---|---|
EAN: | 9783640407040 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.08.2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeits- Berliner Bewertung Erprobung Förderung Gesamtschule Klasse Module Sozialkompetenzen Trainingsprogramms |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Sekundarstufe I befinden sich die Schüler/innen in der sensiblen Entwicklungsphase der Adoleszenz. Erschwert wird diese Phase von gesellschaftlichen Problemen. Vor allem an Brennpunktschulen wird die erfolgreiche Aneignung der Handlungskompetenz für das Durchlaufen der Adoleszenz durch soziale Probleme erschwert. Es stellt sich die Frage, welche Maßnahmen die Schule treffen muss, um den Schülern/innen in dieser Entwicklungsphase Unterstützung und Stärkung zu gewähren. Dieser Frage nachgehend soll in dieser schriftlichen Prüfungsarbeit eine präventive Maßnahme untersucht und überprüft werden. Das Ziel ist die Erprobung und Bewertung einzelner Module eines Trainingsprogramms von Franz und Ulrike Petermann zur Förderung ausgewählter Arbeits- und Sozialkompetenzen. Das Trainingsprogramm wird in dieser Arbeit schulkonform modifiziert, in einer 9. Klasse im Fach Arbeitslehre erprobt und schließlich nach festgelegten Kriterien bewertet.