Erprobung von Animationen zur Festigung geographischer Fachkompetenz

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es darum, den Schülern einer 8. Klasse die komplexen und teils abstrakten Abläufe von Überschwemmungsursachen (Tsunami, Monsun) möglichst motivierend, verständlich sowie anschaulich zu vermitteln und somit trotz der Einstündigkeit des Faches eine Festigung des im Unterricht erlernten Wissens zu erreichen. Der Frage, ob die neuen Medien die Wissensverankerung unterstützen und so möglicherweise auch den Mangel an Zeit kompensieren können, soll hier ebenfalls nachgegangen werden. Der Einsatz von Animationen als eine Form der neuen Medien stellt unter diesen Gesichtspunkten einen geeigneten Weg zur Wissensvermittlung dar, da diese die vorher erwähnten Ansprüche miteinander verbinden. In der die Unterrichtsabsicht begleitenden Untersuchung soll daher der Frage nach dem Einfluss des Animationseinsatzes auf die Festigung von Fachwissen nachgegangen werden. Der erste Abschnitt dieser Arbeit behandelt die für das Verständnis dieser Thematik notwendigen theoretischen Grundlagen. Der sich anschließende praktische Teil widmet sich zunächst den Rahmenbedingungen durch eine Analyse der Unterrichtsvoraussetzungen, anschließend deren Vergleich mit dem vorangegangenen Kapitel, was dann zur Formulierung der Leitfragen für diese Arbeit führt. Hier schließt sich die Planung der Unterrichtsreihe an, in der neben den unmittelbar unterrichtsrelevanten Darlegungen auch die angewandten Verfahren zur Überprüfung der Festigung erläutert werden. Darauf folgt die Darstellung und Analyse zweier schwerpunktrelevanter, exemplarisch ausgewählter Unterrichtsstunden. Dieser Abschnitt führt dann zur Auswertung der Unterrichtsergebnisse und mündet in der Beantwortung der eingangs formulierten Leitfragen. Den Abschluss bildet die zusammenfassende Betrachtung des Unterrichtsvorhabens in der Gesamtreflexion.