Erschließung des Inhalts der Kurzgeschichte 'Luise' von Christine Lambrecht durch das Verfassen eines Briefes

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Vorbereitungsseminar - GHR300, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde soll die Kompetenz Schreiben gefördert werden. Diese Kompetenz wird im Kerncurriculum in verschiedene Teilkompetenzen aufgeteilt. Speziell für diese Unterrichtsstunde ist zunächst die Teilkompetenz 'Texte planen und entwerfen' von Bedeutung. Die SuS 'untersuchen Schreibaufträge hinsichtlich der Zielsetzung und aktivieren ihr thematisches und schreibformbezogenes Vorwissen'. Eine weitere wichtige Teilkompetenz lautet 'Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Kreatives Schreiben'. Hierbei 'schreiben und gestalten' die SuS 'in Auseinandersetzung mit literarischen Vorlagen eigene Texte'. Darüber hinaus ergibt sich aus dem Aufbau der Unterrichtsstunde eine weitere Kompetenz, die zusätzlich gefördert wird.