Erstellung einer Online-Schülerzeitung unter Einbeziehung der Rahmenrichtlinien

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in der Bundesrepublik Deutschland ist von einem tiefgreifenden und umfassenden Strukturwandel geprägt, der sich unmittelbar auf die Arbeitswelt auswirkt. Durch die Globalisierung der Märkte erhöhen sich die Anforderungen an eine sach- und adressatengerechte Kommunikation auf internationaler Ebene. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und zur zielorientierten Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen - wobei im Bereich der internationalen Beziehungen von Unternehmen sprachliche und interkulturelle Unterschiede berücksichtigt werden müssen - beeinflussen den geschäftlichen Erfolg wesentlich. Die Vermittlung aktiver Englischkenntnisse für den Beruf erhält damit eine immer wichtigere Rolle in der Aus- und Weiterbildung. Die Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für die Unternehmen durch die jüngsten Entwicklungen und dem damit zusammenhängenden erhöhten Konkurrenzdruck immer mehr an Bedeutung. Für die zukünftigen Kaufmännischen Assistentinnen/Kaufmännischen Assistenten, der diesem Unterrichtsversuch zugrunde liegenden Klasse, bedeutet fremdsprachliche Handlungskompetenz beispielsweise, dass sie im späteren Berufsleben ihr Unternehmen in englischer Sprache angemessen vorstellen, dessen Aufbau beschreiben und eine gute fremdsprachliche Betreuung ausländischer Gäste gewährleisten können. In den neuen Rahmenlehrplänen werden Ziele und Inhalte des Berufsschulunterrichts durch Lernfelder strukturiert, die sich an Handlungsbereichen, wie z. B. der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, orientieren. Die Lernfelder sollen ermöglichen, aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft aufzunehmen und in die Schule zu integrieren. Die neuen Rahmenrichtlinien für die Zweijährige Berufsfachschule Kaufmännische Assistentinnen/ Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz definieren die berufsrelevanten Handlungsbereiche und ordnen sie den jeweiligen Unterrichtsfächern zu. Der lernfeldorientierte Rahmenlehrplan unterstützt das Prinzip der Handlungsorientierung, weil die Entwicklung von Handlungskompetenz in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt wird. Unterricht soll sich an Geschäfts- und Arbeitsprozessen des zukünftigen Berufsfeldes orientieren und neben fachbezogenen Inhalten verstärkt sozial-kommunikative und selbstreflexive Aspekte in die schulische Ausbildung mit einbeziehen.

Der Autor hat bereits in seinem ersten Studium an der Fachhochschule Emden zwei 6-monatige Auslandsaufenthalte in Schottland und Irland absolviert. Die Recherche zum Buch "Das Good-Friday Abkommen" fand in einer aufwendigen Vorort-Recherche statt. Das Buch basiert auf ein fundiertes Wissens des Autors, der eine große Anzahl von Primärliteratur in der Linen-Hall Library und der University of Belfast verarbeitet hat. Zusätzlich wurden viele Interviews mit Politikern und Ex-Aktivisten beider Seiten geführt, in denen die Beteiligten die Herbeiführung des Good-Friday-Abkommens aus ihrer Sicht schildern und erklären. Nach der Veröffentlichung des Buches hat der Autor als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Oldenburg im Projekt "Nord-Süd-Kooperation" in Port Elizabeth, Südafrika im Rahmen der Lehrerfortbildung in verschiedenen Townships gearbeitet. In den letzten 10 Jahren war er unter anderem 3,5 Jahre als Dipl. Handelslehrer in Freiburg im Breisgau tätig als auch 2 Jahre in Temuco, Südchile und 5 Jahre in Santiago de Chile. Seit Februar 2014 lebt und arbeitet der Autor wieder in Freiburg im Breisgau.

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