Erstellung eines Konzeptes zur Messung der Wirksamkeit einer Online-Werbekampagne

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Arbeit soll mittels geeigneter Kriterien und Messmethoden anhand eines fiktiven Beispiels aufgezeigt werden, wie die Werbewirksamkeit einer Online-Marketingkampagne für die Markteinführung eines neuen Produktes ermittelt werden kann. Als theoretische Grundlage für die komplexen Werbewirkungsprozesse wird ein geeignetes Werbewirkungsmodell ausgewählt. Im Anschluss werden mögliche Fehlerquellen und Störvariablen diskutiert, die das Evaluationsergebnis beeinflussen können. Ebenfalls wird der Einfluss von psychologischen Variablen auf die Wirksamkeit der Kampagne beschrieben. Bei dem fiktiven Beispiel handelt es sich um den Technologiekonzern ¿Automation¿, der seine Großkunden deutschlandweit im Direktvertrieb mit Automatisierungskomponenten bedient. Das Unternehmen möchte ein neues Produkt aus dem Bereich der Automatisierungstechnik mittels einer Online-Marketingstrategie auf einer produktspezifischen Facebook-Seite sowie auf der Webseite des Herstellers bewerben. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Kleinsteuerung, welche die Produktbezeichnung ¿Best Automation¿ trägt und im Bereich der Hausautomation sowie für kleine industrielle Lösungen Anwendung findet. Für die Produktbewerbung werden Online-Banner eingesetzt. Es sollen sowohl Bestandskunden des Konzerns als auch Neukunden auf das Produkt aufmerksam gemacht werden. Bedingt durch die zunehmende Digitalisierung und Technisierung, die Vernetzung verschiedener Kommunikationskanäle und die Globalisierung haben die Informations- und Kommunikationsprozesse einen massiven Wandel erfahren. Mit dem Internet ist neben den herkömmlichen Werbe- und Medienlandschaften ein unabdingbarer Channel hinzugekommen, der auch das Nutzerverhalten stark geprägt hat. Werbung ist für Unternehmen nach wie vor ein wichtiges Mittel, um mit aktuellen und potentiellen Kunden zu kommunizieren.

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