Erstellung eines Skillkoffers. Pädagogische Intervention als Methode des selbstregulierenden Lernens zur individuellen Impulsregulation
Autor: | Jan Berrens |
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EAN: | 9783346584168 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.02.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Skills erstellung impulsregulation intervention lernens methode pädagogische skillkoffers |
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Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Projekt zielt auf die Personengruppe einer intensivpädagogischen Wohngruppe mit traumapädagogischen Schwerpunkt. Die Gruppe besteht aus 6 Kindern und Jugendlichen in einer Altersstruktur von 7-11 Jahren , die von 6 pädagogischen Fachkräften begleitet werden. Methodisch wird in der Folge anhand eines Projektplanes geplant und soll hierbei neben dem Blick auf die Problemlage und der Relevanz für die Gruppe auch einen Fokus auf die Zielplanung legen. Hierbei stellen neben der Projektkonzeption die Strukturplanung sowie die Darstellung des Projektablaufs die Kernelemente im Bereich Zielentwicklung. Das Problem, welches im Rahmen dieser Hausarbeit sowie des Projektes thematisiert wird, ist der Umgang mit positiven sowie negativen Emotionen z.B. Wut, Ärger, Trauer aber auch Freude und Glücksgefühle im Rahmen der stationären Jugendhilfe. Der Fokus wird sowohl auf den Umgang mit eigenen wie auch auf die Emotionen des Gegenübers gelegt. Wie bereits der Arbeitsschwerpunkt und der Personalschlüssel zeigt, besteht ein Arbeitsschwerpunkt in der Begleitung der Kinder deren Verhaltens- und Interaktionsstrukturen von traumatischen Erlebnissen geprägt ist. Hierbei sind Emotionen wie Wut, Trauer oder Angst oftmals sehr präsent. Aber auch das Aufgreifen von positiven Erlebnissen, die aufgrund ihrer Seltenheit möglichst schnell festgehalten werden wollen, stellt eine Herausforderung für die Regulierung und den Umgang mit eben diesen Emotionen dar.