Erythrozyten und was ihre Anzahl über die Gesundheit aussagt (Oberstufe, Biologie)
Autor: | Zoë Vinga Martins |
---|---|
EAN: | 9783346637017 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.05.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | anzahl biologie erythrozyten gesundheit oberstufe |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Fach Biologie für die Oberstufe. Die geplante Unterrichtstunde findet am Ende der Unterrichtsreihe 'Das menschliche Blut - Woraus besteht es und welche Funktionen hat es?' statt. Die Lehrkraft hat die Fragestellung der Unterrichtsreihe mit der Lerngruppe gemeinsam über ein Phänomen ermittelt. Die geplante Unterrichtsstunde nimmt einen Versuch vor. Die Lerngruppe kennt den Aufbau von Versuchen im Allgemeinen und die Arbeit mit Mikroskopen im Speziellen bereits. Zuvor lernte die Gruppe bereits die Funktionen von Blut kennen. Außerdem erarbeiteten die Schüler:innen die Bestandteile des menschlichen Blutes bereits. Sie haben in den Unterrichtsstunden vor der geplanten die Leukozyten und Thrombozyten erarbeitet. Die Erarbeitung hat die Bildung, die Funktion, die beim Menschen vorliegende Menge, die Lebensdauer und den Tod der jeweiligen Zellen beinhaltet. Die Lehrkraft legte für einen besseren Überblick zu Beginn der Erarbeitung der verschiedenen Blutzellen eine Tabelle an. Die Lehrkraft füllte nach Abschluss der Erarbeitung einer Blutzelle die jeweilige Spalte mit den Schüler:innen gemeinsam aus. Diese Tabelle ist über das virtuelle Klassenzimmer der Lerngruppe für alle zugänglich. Weiterhin führen die Schüler*innen ein Glossar, in dem sie immer als Nachbereitung der letzten Unterrichtsstunde wichtige Fachbegriffe notieren und definieren. Dies bespricht die Lehrkraft zu Beginn der anschließenden Stunde mit den Schüler:innen. Für die geplante Unterrichtsstunde stehen Smartboard, Mikroskope, Pipetten, Thoma-Zählkammern, Deckgläser und Kunstblut in ausreichender Menge zur Verfügung, sodass alle Schüler:innen an einem Mikroskop arbeiten können.