Etablierung einer Marke. Gestalterische und konzeptuelle Umsetzung eines Corporate Designs für einen Lieferservice
Autor: | Matuszewski, Marlaine |
---|---|
EAN: | 9783346117533 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 21.02.2020 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann ein neues Unternehmen, speziell ein Lieferservice für gesunde Gerichte, auf sich aufmerksam machen und sich als Marke in den Köpfen der Konsumenten verankern? Diese Arbeit stellt eine konzeptuelle Ausgestaltung für einen Lieferservice dar. Nicht nur das Produkt, sondern auch der Auftritt in der Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit sind unerlässlich für das Bestehen eines neuen Unternehmens. Daher wird in dieser Arbeit herausgearbeitet, welche Kommunikationsmaßnahmen es gibt und welche Einsatzmöglichkeiten diese bieten. Zunächst folgt eine Auseinandersetzung der Psychologischen Prozesse aus dem Bereich der Konsumentenforschung. Hier werden die (Entscheidungs-) Prozesse und der Weg der Informationen in das Bewusstsein dargestellt, um daraus Schlüsse für die Kommunikation ziehen zu können. Separat folgt die gestalterische und konzeptuelle Umsetzung eines Corporate Designs für einen Lieferservice. Die visuelle Ausdrucksform stellt den Schwerpunkt der Arbeit dar. In der heutigen Zeit wird man durch die Medien an Informationen regelrecht überflutet, wobei das Gehirn nur eine geringe Kapazität aufweist, wenn es um das Verarbeiten der Informationen geht. In nur wenigen Augenblicken wird entschieden, welche Informationen für den Menschen relevant sind und welche es nicht sind. So werden Informationen selektiert und ignoriert. Umso wichtiger ist es, auf eine Marke oder auf ein Produkt aufmerksam zu machen, um so überhaupt gesehen zu werden und um Botschaften zu vermitteln.