Ethische Dilemmata im Kindergarten. Eine Analyse anhand des 6-Schritte-Modells von Tödt

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht ein ethisches Dilemma, das sich in einem Kindergarten ereignet hat, und beleuchtet die Entwicklungslinie der Frühpädagogik sowie den ethischen Umgang mit herausfordernden Situationen in der Arbeit mit Kindern. Im Fokus stehen die Fragen nach der Bedeutung von Kindheit in der Gesellschaft, den rechtlichen Grundlagen der Kinderbetreuung und den Ressourcen, die Erzieher:innen benötigen, um ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Analyse basiert auf einem realen Fallbeispiel und erfolgt unter Anwendung des 6-Schritte-Modells von Tödt, das als Instrument zur ethischen Urteilsfindung dient. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Kindheit und Kindergartenpädagogik wird reflektiert, wie ethische Sensibilität und Reflexion zur Verbesserung der Praxis beitragen können. Die Arbeit zeigt, dass die Klärung der eigenen ethischen Position und der reflektierte Umgang mit komplexen Situationen wesentliche Voraussetzungen für eine gelungene sozialpädagogische Praxis darstellen.