Euregio Mobility in der beruflichen Bildung
Autor: | Kremer, H. -Hugo Stelzer, Jana Wilde, Stephanie |
---|---|
EAN: | 9783763972432 |
Sachgruppe: | Pädagogik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 350 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.09.2022 |
Untertitel: | Über die Grenze gehen und denken |
Schlagworte: | Literaturwissenschaft |
49,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diese Publikation richtet den Blick auf Mobilitäten und Bildungsarbeit in der Grenzregion Rhein-Waal. Es wird eine Bestandsaufnahme zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung im Rahmen des Netzwerks Ler(n)ende Euregio vorgestellt und auf dieser Basis Tandemaustausche zwischen berufsbildenden Schulen in den Niederlanden und in Deutschland fokussiert. Weiterhin wird der mögliche Beitrag von digitalen Instrumenten in Mobilitäten in der beruflichen Bildung, auch mit Blick auf die Covid-19 Pandemie, analysiert.Mit den beiden Konstrukten ?Euregio Mobility" und ?Navigating Euregio Mobility" werden sowohl die Ziele und das Potenzial solcher Mobilitäten in der Grenzregion Rhein-Waal als auch ihre Umsetzung dargestellt.Das Forschungsprojekt arbeitet mit drei ausgewählten Tandemaustauschen zusammen, explizit mit jeweils einem Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen und einem ROC in den Niederlanden. Alle Schulen befinden sich in der Grenzregion Rhein-Waal. Die drei Tandempartnerschaften sind in die folgenden Bildungsgänge organisiert: Einzelhandel, Erzieher/-in und Gartenbau.Die Publikation liefert Argumente für eine breite Palette an Mobilitäten für Lernende und Lehrende, die als Multiplikatoren für die eigenen Schulen agieren können. Der Austausch zwischen den Lehrenden ist bedeutend und kann die Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit sichern. Die Struktur der Tandempartnerschaften (relativ kurze Zeitdauer, Planung durch die Lehrenden) ermöglicht eine zugängliche, niederschwellige Partizipation von Lernenden, die über die Grenze gehen und denken.