Evaluation von Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung des Team- und Führungsverhaltens von Schichtführern in einem Industrieunternehmen

Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Weiterbildung für Führungskräfte auf mittlerer oder höherer Managementebene ist schon lange fester Bestandteil der Personalentwicklung großer und mittelständischer Unternehmen. Viele verschiedene Inhalte, Ansätze und Methoden sind in diesem Zusammenhang bereits diskutiert, erprobt und auch evaluiert worden. Dabei sind jedoch Outdoortrainings oder Trainings mit einem erlebnisorientierten Anteil bisher weniger untersucht. Weiterhin spielt die Zielgruppe ‚Schichtführer’, deren Führungsaufgaben sich zwar im Grunde mit denen eines Managers ähneln, jedoch schwer mit ihnen zu vergleichen sind, in der Personalentwicklung kaum eine Rolle. Diese Zielgruppe der Schichtführer, die unmittelbar in der Produktion und Lagerung von produzierenden Unternehmen tätig ist, bekommt selten die Gelegenheit an Weiterbildungsmaßnahmen partizipieren zu dürfen. Trotzdem stellen sie eine relevante Führungs- und Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter dar, müssen im Laufe der Zeit immer höheren Anforderungen gerecht werden und sind mit ihrem Team eine wichtige und dauerhafte Ressource für das Unternehmen. In meiner Arbeit möchte ich diese beiden bisher wenig untersuchten Aspekte – das Outdoortraining und die Zielgruppe der Schichtführer – in einem Zusammenhang näher betrachten. Mein Interesse gilt dabei der Wirkungsweise einer kombinierten Weiterbildungsmaßnahme aus Outdoortraining und Einzelcoaching auf die Schichtführer in einem Industrieunternehmen. Dabei untersuche ich im Speziellen die subjektiv wahrgenommene Veränderung durch die Schichtführer in Bezug auf ihr Führungsverhalten, ihre Teamfähigkeit und ihre Kommunikation. Um einem potenziellen Anwender der Weiterbildungsmaßnahme die Themen ‚Team’ und ‚Outdoortraining’ näher zu bringen und ein Verständnis für die Vorgehensweise bei einem Outdoortraining für Teams zu erzeugen, arbeite ich zunächst heraus, was den Begriff Team ausmacht und welche weiteren Aspekte der Arbeit, der Kommunikation, der Leitung und der Entwicklung mit ihm verknüpft sind. Dabei erläutere ich den Begriff nur so weit, wie es für das Thema meiner Arbeit relevant ist und erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem beschreibe ich die Grundidee von Outdoortrainings, seine Abgrenzung zu anderen Trainings und den aktuellen Forschungsstand zu Outdoortrainings im betrieblichen Kontext. Mit dieser theoretischen Einführung möchte ich dem Leser eine Unterstützung geben, um das von mir untersuchte Praxisfeld besser [...]