Event-Marketing - Die Zukunft der Unternehmenskommunikation
Autor: | Domke, Rene |
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EAN: | 9783638956994 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Ratgeber Ratgeber/Sport |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.07.2008 |
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Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Medien und Kommunikation, Note: 2,0, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte von ¿Events¿ (= Veranstaltung) reicht sehr weit zurück. Schon im alten Rom gab es ¿Brot und Spiele¿ fürs Volk und im Wilden Westen machten fahrende Händler mit spektakulären Veranstaltungen auf ihr Warenangebot aufmerksam. ¿Veranstaltungen, die ein Produkt oder eine Leistung, eine Strategie oder eine Person einer bestimmten Zielgruppe emotional vermitteln¿ sind also keineswegs eine moderne Erfindung. Doch durch die Veränderungen der Bedingungen auf den Märkten und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren, erlebten erlebnis- und freizeitorientierte Angebote eine Renaissance und wurden wieder verstärkt von Konsumenten nachgefragt. Es wurden Tendenzen wie lebenstilorientiertes Kaufverhalten sowie steigende Freizeitorientierung beobachtet, ebenso wie die Nachrage nach erlebnisorientierten Angeboten in der Freizeit. Dadurch veränderten sich die Kommunikationsbedingungen. Während die Informationsmenge, welcher der Konsument ausgesetzt war, immer weiter zunahm, sank gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen, was einen Information Overload und Low Involvement zur Folge hatte. Unternehmen erkannten diesen gesellschaftlichen Trend und versuchten diesen mit entsprechenden Unterhaltungsangeboten aufzufangen und Erfolg bringend in ihren Kommunikations-Mix zu integrieren.