Eventkonzeption und Programmplanung am Beispiel der Uni-Veranstaltung 'Casino calls Cocktails'
Autor: | Tobias Weiler, Jules Lalande, Lisanne Kohl, Ewgenia Wolf |
---|---|
EAN: | 9783656827627 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.10.2014 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Casino Evaluation Event Eventkonzept Machbarkeitsstudie Programmplanung Situationsanalyse Veranstaltung Zielerreichung |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Köln, Veranstaltung: Lehrprojekt 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Studienganges Medienmanagement wurde in eigenständiger Arbeit ein Event- und Medienprojekt konzipiert und durchgeführt. Aufgabenstellung war eine zielgerichtete Projektkonzeption sowie Projektpräsentation vor einem realen Kunden. Darüber hinaus sollte eine kritische Prüfung der eigenen Planung auf praktische Umsetzbarkeit durchgeführt werden. Zur Bearbeitung dieser Aufgabenstellung hat sich ein Projektteam, bestehend aus zehn Studenten, zusammen gefunden, um das MHMK Campus Event mit dem Titel ,,CubeConnection: Casino calls Cocktails' ins Leben zu rufen. Hierfür wurde das Projektteam in drei verschiedene Arbeitsgruppen eingeteilt, um die Teilbereiche ,,Programm', ,,Marketing' und ,,Sponsoring/Finanzierung' zu bearbeiten. Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich ausschließlich auf den Projektteilbereich ,,Programm'. Nachfolgend wird dieser unter Berücksichtigung folgender Kriterien ausführlich bearbeitet: Analyse der Situation, Planung des Events, Präsentation des Vorhabens am Campus, Umsetzung sowie Durchführung des Events als auch Kontrolle und Evaluation der Zielerreichung. Die Grundidee des Events ,,CubeConnection: Casino calls Cocktails' war, eine hochschuleninterne Veranstaltung zur Verknüpfung der Studierenden der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation zu kreieren. Folglich wurde die Veranstaltung in Form einer Studenten-Party in den hochschuleigenen Räumlichkeiten durchgeführt. Zur Zielereichung sollten verschiedene Aktivitäten zur Kommunikationsförderung zwischen den Studenten eingesetzt werden. Um dies zu gewährleisten, galt es, der Situationsanalyse einen hohen Stellenwert zukommen zu lassen.