Eventmarketing und Events

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Marketingabteilungen der Unternehmen haben heutzutage immer häufiger mit den Problemen der veränderten Rahmenbedingungen des Marketings zu kämpfen. Da sind zum einen die Folgen des Wertewandels, von der Konsumgesellschaft zur Erlebnisgesellschaft, zum anderen leidet der Konsument aufgrund der immensen Menge an Werbebotschaften, denen er täglich ausgesetzt ist, zunehmend an einer Reizüberflutung. Dies führt dazu, dass die klassischen Marketinginstrumente vom Konsumenten immer weniger wahrgenommen werden, da sie dem Trend zum Erlebnismarketing nicht gerecht werden. Eventmarketing basiert auf dem Erlebnistrend und öffnet einen Kommunikationskanal zum Konsumenten. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in das Thema Events und Eventmarketing zu geben. Somit werden zunächst die Grundlagen des Eventmarketing dargestellt und die Begrifflichkeiten Event, Eventmarketing und Marketingevent definiert und abgegrenzt. Anschließend folgt die Abgrenzung der Marketinginstrumente Event und Sponsoring, und ein Überblick der gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Im dritten Kapitel dieser Arbeit liegt der Schwerpunkt auf der Eventplanung. Es werden mögliche auftretende Probleme beschrieben und die verschiedenen Instrumente vorgestellt. Im letzten Teil des dritten Kapitels wird auf das Thema Eventcontrolling eingegangen. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung mit einem kurzen Ausblick zur zukünftigen Entwicklung von Eventmarketing.

Verwandte Artikel

Download
PDF/ePUB
Eventmarketing und Events Christian Meyer

16,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Diercke Praxis SI Erdkunde 9 /10. Schulbuch. Arbeits- und Lernbuch Flammang, Verena, Häusler, Martin, Meyer, Christiane, Mittrach, Stephanie, Alcántara, René Nabi

27,95 €*
Unsere Erde - Geographie unterrichten lernen - Die Didaktik der Geographie - Fachbuch Falk, Gregor, Hoffmann, Thomas, Krautter, Yvonne, Lenz, Thomas, Meyer, Christiane, Otto, Karl-Heinz, Reinfried, Sibylle

33,25 €*
Diercke Praxis SI Erdkunde 7 / 8. Arbeitheft Alcántara, René Nabi, Flammang, Verena, Häusler, Martin, Meyer, Christiane, Mittrach, Stephanie

5,25 €*