Examensstunde. Rollenanalyse und Gruppendynamik in 'MUT ich' von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Empathie und Lesekompetenz fördern
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783389091791 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.11.2024 |
Untertitel: | (Unterrichtsentwurf, Fach: Deutsch, Klasse 8, Gesamtschule) |
Kategorie: | |
Schlagworte: | deutsch empathie examensstunde fach gesamtschule gieth gruppendynamik hans-jürgen klasse lesekompetenz potofski rollenanalyse ulli unterrichtsentwurf |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,0, Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rhein-Sieg, Troisdorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde thematisiert die Verantwortung und Gruppendynamik literarischer Figuren aus 'MUT ich' von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Im Fokus stehen Rollenanalysen und ein Polizeiverhör als Rollenspiel. Ziele sind die Deutung von Charakterzügen, szenische Darstellung sowie die Förderung von Lesestrategien und sozialer Kompetenz. Die Stunde ist Teil einer Reihe zur Förderung von Empathie, Perspektivenübernahme und Reflexion über Freundschaft, Gruppenzwang und Zivilcourage. Thema der Unterrichtseinheit: Gewalt, Gruppen- und Anpassungszwang, Zivilcourage und Solidarität in 'MUT ich' von Hans-Jürgen van der Gieth und Ulli Potofski. Thema der Unterrichtsstunde: Ben und seine Clique - schuldig oder unschuldig?