Existenzgründermarketing im Dienstleistungssektor
Autor: | Maxim Ott |
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EAN: | 9783640422180 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.09.2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CRM Guerilla Marketing Marktforschung Unternehmenskommunikation Web 2.0 Wirtschaft - Marketing |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Bremerhaven, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland im Gründerboom, immer mehr Deutsche machen sich laut dem Statistischen Bundesamt selbständig, ca. 470.000 Menschen haben 2007 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt, dies sind 20.000 Personen mehr als im Jahr 2001. Trotz alledem liegt die Selbständigenquote in Deutschland mit 11,2 % im Jahr 2007 unter dem Durchschnitt der Europäischen Union (EU) mit 16 % und somit im letzten Drittel, verglichen mit der gesamten EU. Vorreiter dieser Statistik ist Griechenland mit 34,8 %. Oft handelt es sich bei den Neugründungen um Internetanbieter, Dienstleister im sozialen Bereich und Hightech-Unternehmen in der Softwarebranche. Doch ein innovatives Produkt oder eine exzellente Dienstleistung reichen selten aus, um wettbewerbsfähig zu sein und schon gar nicht um sich langfristig auf einem Markt zu etablieren. Somit sollte Kundenakquise mithilfe aller Marketingmaßnahmen an erster Stelle stehen. Allerdings können Existenzgründer oft mit dem Begriff Marketing wenig anfangen und verwechseln Marketing mit Werbung. Die Folge daraus ist, dass nicht das gesamte Potential des Marketing-Mix ausgeschöpft wird. Vielfach werden Marketingmaßnahmen vernachlässigt bzw. zu spät und ungenügend umgesetzt. Marketing wird als ein unnötiger Kostenfaktor angesehen und oftmals wird aufgrund der geringen finanziellen Mittel in der Gründungsphase ganz auf Marketing verzichtet. So führen laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) nicht fehlende Fachkenntnisse oder eine schlechte Konjunkturentwicklung zum Scheitern von Unternehmen. Oft sind es mangelhafte Marketing- Kenntnisse, sowie eine ungenügende Markt- und Kundenorientierung, an denen Existenzgründer scheitern.