Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik

Das hier nun im 15. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte. Aus dem Inhalt: Markus Bohlmann: Experimental Philosophy, Analytic Philosophy and Conceptual Change --- Martin Grajner: Gedankenexperimente, Experimentelle Philosophie und Philosophische Expertise --- Frauke Hildebrandt, Alexander Scheidt: Experimentelle Entwicklungspsychologie als natural philosophy --- Klaus Feldmann: Der Experimentator als Philosoph --- Stefan Applis, Markus Tiedemann: Experimentelle Philosophiedidaktik --- Torsten Hitz: Vorüberlegungen zu einer Klärung des Verhältnisses zwischen Philosophiedidaktik und Empirie --- Vanessa Albus: Der Philosoph im brennenden Sessel --- Johannes Rohbeck: Proto-Ethik in didaktischer Absicht --- Julia Dietrich und Cordula Brand: Psychologie statt Ethik? --- Caroline Heinrich: Das Kant-Experiment --- Gabriele Münnix: Nietzsches Idee einer Experimentalphilosophie