Experteninterview zum Thema 'Chronisch kranke Kinder in der Regelschule'

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,2, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema und Fragestellung der Studie: Das Interview soll eine Antwort auf die Frage, ob Lehrer an Regelschulen Probleme eines chronisch kranken Kindes bzw. durch ihn entstehende Schwierigkeiten wahrnehmen. Es soll herausgefunden werden, worin solche Probleme liegen, ob chronisch kranke Schüler größere Aufmerksamkeit benötigen, ob Lehrer einen anderer Umgang pflegen und wenn ja, in wie weit sich der Umgang mit chronisch kranken Kindern von dem mit 'gesunden' Kindern unterscheidet. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Experteninterviews durchgeführt, in denen Lehrer aus Grundschule, Realschule und Gymnasium befragt wurden. Die beiden im Anhang vorliegenden Interviews, fanden jeweils am Arbeitsplatz der interviewten Grundschullehrkraft statt. Sie sind so angelegt, dass die Lehrpersonen von ihren subjektiven Erfahrungen berichten und uns somit Interpretationsmaterial bieten.