Explorationskino: Die Filme der Brüder Dardenne
Autor: | Mariella Schütz |
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EAN: | 9783741000386 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.01.2016 |
Untertitel: | Die Entdeckung des Menschlichen und die Forderung nach Verantwortung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitermilieu Dokumentarfilm Gesellschaft Jean-Pierre Dardenne L'ENFANT LA PROMESSE LE SILENCE DE LORNA Luc Dardenne Mittelschicht ROSETTA Sozialrealismus französischer Film |
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Die Belgier Luc und Jean-Pierre Dardenne zählen zu den wichtigsten Filmemachern Europas. Sie gehören zu den wenigen, die zweimal die Goldene Palme in Cannes gewonnen haben. Ihre Wurzeln liegen im Dokumentarfilm, in den 70er und 80er Jahren drehten sie in und um ihre Heimatstadt Seraing bei Lüttich politisch engagierte Dokumentarfilme. Auch ihre Spielfilme sind von realistischer Darstellung geprägt und zeigen einen kompromisslosen visuellen Stil. Mit großer Detailgenauigkeit und Konzentration, der präzisen Beobachtung von Handgriffen und Blicken, in langen, dynamischen Plansequenzen und mit einer ruhelosen, nah am Körper agierenden Handkamera, die das Gehetzt- und Getriebensein der Figuren unterstreicht, erkunden sie Arbeits- und Beziehungswelten. Im Mittelpunkt stehen zwar immer gesellschaftliche Außenseiter, Arbeits- und Obdachlose, Immigranten ohne Papiere - von einem Sozialrealismus, der sich in erster Linie für ein Milieu interessiert, sind die Dardennes jedoch weit entfernt. Stets geht es um individuelle Schicksale, um konkrete Konflikte und Gefühle in einer prekären Lebenssituation.
Zu ihren bekanntesten Spielfilmen gehören LA PROMESSE, ROSETTA, LE FILS, L'ENFANT und LE SILENCE DE LORNA.
Mariella Schütz Dr. des., interdisziplinäres Diplomstudium (Romanistik und Betriebswirtschaftslehre) an der Universität Mannheim und der Ecole de Management Lyon, Frankreich. 2003-2005 wiss. Angestellte am Lehrstuhl Romanistik III der Universität Mannheim. Seit 2005 kaufmännische Angestellte bei der BASF SE, in Vertrieb (Account Manager France) und Marketing (Product Manager Europe) tätig. Seit 2007 Lehrbeauftragte der Universität Freiburg zu berufsfeldorientierten Kursen im Bereich Kommunikation. Mehrere Vorträge und Artikel im Rahmen des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums sowie bei der Tagung 'Paradoxien der Langeweile'. Themenschwerpunkte Diskretion, Feinsinnigkeit, Geschmack, Grenzen, Lernen, Normalität, Vielfalt.
Mariella Schütz Dr. des., interdisziplinäres Diplomstudium (Romanistik und Betriebswirtschaftslehre) an der Universität Mannheim und der Ecole de Management Lyon, Frankreich. 2003-2005 wiss. Angestellte am Lehrstuhl Romanistik III der Universität Mannheim. Seit 2005 kaufmännische Angestellte bei der BASF SE, in Vertrieb (Account Manager France) und Marketing (Product Manager Europe) tätig. Seit 2007 Lehrbeauftragte der Universität Freiburg zu berufsfeldorientierten Kursen im Bereich Kommunikation. Mehrere Vorträge und Artikel im Rahmen des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums sowie bei der Tagung 'Paradoxien der Langeweile'. Themenschwerpunkte Diskretion, Feinsinnigkeit, Geschmack, Grenzen, Lernen, Normalität, Vielfalt.