Extremismusprävention im Grundschulalter

Primärpräventive Bildungsarbeit gewinnt angesichts von Antisemitismus und Rassismus zunehmend an Bedeutung. Mit 'Wahrheiten und Narrheiten' wurde im Jüdischen Museum Frankfurt ein innovatives Bildungsangebot zur Extremismusprävention im Grundschulalter geschaffen, das in diesem Buch vorgestellt wird. Der Workshop verbindet die Tradition des türkischen Schattentheaters mit den jüdischen Narrenerzählungen Isaac Bashevis Singers. Aus einem vorgegebenen Narrativ entwickeln die Kinder eigene Figuren und Szenen und transferieren die Erzählung so in die transkulturelle Gegenwart. Dabei werden kreativ und spielerisch Vorstellungen vom Zusammenleben in einer heterogenen Gesellschaft aufgeworfen und entwickelt.

Dr. Benno Hafeneger war Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Geschichte der Jugend und Jugendarbeit, Professionalisierung und Professionalität in der Jugendarbeit und -bildung, Jugendkulturen, Bildung und Partizipation von Jugendlichen. Dilara Kanb?çak arbeitet im Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie konzipiert und organisiert Veranstaltungsformate zum Thema Gender und Diversity sowie Workshops und Sensibilsierungsangebote. Dr. Türkân Kanb?çak ist Erziehungswissenschaftlerin und Lehrerin sowie Lehrbeauftragte der Hochschule Fulda im Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften. Sie arbeitet am Pädagogischen Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museus. Hülya Tuncor studierte Geschichtswissenschaften, Arabistik und Global History in Göttingen und Heidelberg. Sie promoviert derzeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Geschichte.

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