Face-to-Interface
Autor: | Yvonne Thorhauer, Christoph A. Kexel |
---|---|
EAN: | 9783658171551 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.02.2017 |
Untertitel: | Werte und ethisches Bewusstsein im Internet |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ethik Internet Internetethik Medienkompetenz Moral Social Media |
42,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieser Sammelband legt dar, wie sich Moral im Internet darstellt und welche Funktionen sie dort haben kann. Die Autoren skizzieren eine Internet-Ethik vor dem Hintergrund einer zunehmenden Spaltung zwischen einer digitalen Elite einerseits (etwa Facebook, Apple und Google) und einem datafizierten Proletariat andererseits. Sie erörtern die Entstehung ethischen Bewusstseins im Face-to-Interface, die Unverzichtbarkeit eines aufgeklärt-kritischen Users, soziale Medienkompetenz als Bildungsauftrag und regen einen Gesellschaftsvertrag für die Netzwerkgesellschaft an. Dieser Band fasst die Tagung 'Face-to-Interface' zusammen, die 2016 von der accadis Hochschule und dem Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V. veranstaltet wurde.
Prof. Dr. Yvonne Thorhauer - Professorin, Forschungsleiterin und Senatsmitglied der accadis Hochschule Bad Homburg. Zudem lehrt sie Wirtschaftsethik an der Goethe-Universität Frankfurt und der Frankfurt School.
Dr. Christoph A. Kexel - Geschäftsführender Gesellschafter der accadis Hochschule und accadis International School Bad Homburg. Dozent für Internet und Social Media Marketing an der accadis Hochschule, Mitglied verschiedener IHK-Ausschüsse sowie Coach für Unternehmenswebseiten.