Fachdidaktische Konzepte des UF Pädagogik
Autor: | L, Sonja |
---|---|
EAN: | 9783640922826 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 26.05.2011 |
Untertitel: | Wissenschaftspropädeutischer, handlungspropädeutischer und dialogischer Pädagogikunterricht |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Dialogischer Pädagogikunterricht Seit der Einführung des UF Pädagogik (¿Erziehungswissenschaft¿) in die gymnasiale Oberstufe Anfang der 1970er Jahre wurden unterschiedliche fachdidaktische Konzepte entwickelt. Diese Konzepte versuchen - aus unterschiedlichen Perspektiven - die Zielsetzung des Faches in der Schule zu klären und Anregungen für die inhaltliche und methodische Arbeit zu geben. Im Folgenden werde ich nun zuerst das Konzept der Dialogischen Fachdidaktik erläutern, darauf folgend meinen methodischen Schwerpunkt, das Lernen an Stationen, vorstellen und im Anschluss daran eine Zusammenführung des LaS und der Dialogischen Fachdidaktik darlegen. Die Vertreter des Dialogischen Konzeptes des PU, auf die ich mich im Folgenden beziehen werde, sind die Pädagogiklehrer Edwin Stiller (1999) und Heinz Dorlöchter (1999) die sich für eine Förderung der dialogischen Kompetenzen im PU aussprechen.