Fachdidaktisches Wissen im Bewegungsfeld "Laufen, Springen, Werfen". Die pädagogischen Perspektiven Leistung und Gesundheit
Autor: | Bentz, Christoph |
---|---|
EAN: | 9783346470508 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 100 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.06.2021 |
Untertitel: | Eine Untersuchung bei Sportstudierenden |
39,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit lässt sich innerhalb eines dynamischen Forschungsfeldes verorten, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, Wissensbestände zu identifizieren, die einen bedeutenden Teil zur Herausbildung pädagogischer Professionalität leisten. Dabei knüpft die im Kern stehende quantitative Untersuchung an relevante empirische Erkenntnisse an und fokussiert ein dargelegtes Desiderat unter Bezug auf den Kontext der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung. Um sich der empirischen Fragestellung anzunähern, gilt es jedoch zunächst einmal die Legitimation der Professionalität des Lehrberufs zu verdeutlichen. Im Zuge dessen wird vor allem die grundlegende Bedeutung professioneller Kompetenz und dabei insbesondere des fachdidaktischen Wissens herausgearbeitet. Daran anknüpfend ermöglichen relevante Theorien der Gender- sowie der Biografieforschung eine thematische Fokussierung. Unter Beachtung dieser personellen Charakteristiken in Form der anleitenden Lehrkraft werden anschließend die institutionellen Rahmenbedingungen, denen sich die Sportlehrkraft gegenübergestellt sieht, dargelegt. Hierzu richtet sich der Blick zunächst auf die pädagogischen Strömungen der Vergangenheit, die zu einer Entwicklung des modernen Sportunterrichtskonzepts geführt haben, welches seine grundlegende Verankerung in sämtlichen Lehrplänen des Bundeslandes findet, in dem die Untersuchungsgruppe ausgebildet wird. Bevor sodann die Darstellung der empirischen Vorgehensweise erfolgt, wird die durchgeführte Untersuchung im Forschungskontext verortet. Dabei lassen sich derzeit drei relevante Ansätze zur Messung des fachdidaktischen Wissens unterscheiden, deren Stärken und Schwächen sowie damit verbundene Ansätze zur thematischen Weiterarbeit skizziert werden. Demnach wurden bislang nur bewegungsfeldübergreifende Untersuchungen vorgenommen, die eine detaillierte Darstellung der Wissensausprägungen innerhalb eines bestimmten Bewegungsfeldes nicht ermöglichen. Dieses Desiderat wird nun aufgegriffen, sodass eine detaillierte Betrachtung fachdidaktischer Wissensbestände des Bewegungsfeldes Laufen, Springen, Werfen ermöglicht werden soll.