Fachkräftemangel in Kindertagesstätten. Eine qualitative Studie der Chancen, Perspektiven und Herausforderungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1.7, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Anbetracht des Fachkräftemangels, der schon lange besteht und in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht ausgeglichen werden kann, sowie der Bedeutsamkeit der Qualität in KiTas, auch aufgrund der Zeit, die Kinder heutzutage in den Einrichtungen verbringen, wird in der vorliegenden Master-Thesis folgendes Thema bearbeitet: Fachkräftemehrbedarf in Kindertagesstätten: Eine qualitative Studie, in der Chancen, Perspektiven und Herausforderungen erforscht werden. Die Fragestellung lautet 'Inwiefern kann der Fachkräftemehrbedarf durch verschiedene Modalitäten ohne Verlust des Qualitätsniveaus in Kindertagesstätten gedeckt werden?' Mit dieser Master-Thesis werden jegliche Akteur:innen des sozialen Bereichs angesprochen, die die aktuelle Lage in den KiTas mitbekommen sowie mögliche Aspekte zu Verbesserung erfahren möchten. Das Thema Fachkräftemangel bzw. Fachkräftemehrbedarf ist nicht nur im Elementarbereich aktuell, sondern ebenfalls in den anderen Berufsgruppen. Das Ziel ist, die Bedeutung von qualitativ hochwertigen pädagogischen Fachkräften deutlich zu machen und somit die Anerkennung der Berufsgruppe zu stärken sowie das Image des Arbeitsfeldes der KiTa aufzuwerten. Des Weiteren richtet sich die Thesis an potenzielle Auszubildende im KiTa-Bereich, um diesen Mut zu machen und sie in ihrer Entscheidung zu stärken, eine Ausbildung im Elementarbereich zu absolvieren. Das zentrale Ziel besteht darin, Modalitäten herauszufinden, die dazu beitragen, den Fachkräftemehrbedarf ohne Qualitätsverlust auszugleichen. Außerdem ist es von Bedeutung, die Ergebnisse, die sich aus der vorliegenden Forschung ergeben, als Hilfestellung für pädagogische Fachkräfte darzustellen, um fehlende Ressourcen auszugleichen. Der empirische Teil der vorliegenden Master-Thesis enthält eine qualitative Forschung mit Leitfadeninterviews. Diese wurden gewählt, um eine Wissensgenerierung vorzunehmen und einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung zum Thema Fachkräftemehrbedarf und Qualität in KiTas zu schaffen.