Fachleitercoaching für das zweite Staatsexamen
Autor: | Johannes Schwehm |
---|---|
EAN: | 9783734413049 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.06.2021 |
Untertitel: | So gelingt guter Unterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 2. Staatsexamen Lehrprobe Politikunterricht Referendariat |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Philip, Martina und Sara stehen kurz vor ihrem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Sie treffen sich, um Martinas Lehrprobe gemeinsam vorzubereiten. Rasch entwickelt sich ein Gespräch über vielfältige Aspekte ihrer Ausbildung, die für ein möglichst erfolgreiches Bestehen des zweiten Staatsexamens von Bedeutung sind.
Dieses Buch richtet sich an Lehramtstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie deren begleitende Mentoren an den Schulen. Aus der Sicht eines Fachleiters werden vor dem Hintergrund eines zeitgemäßen kompetenz- und beziehungsorientierten Unterrichts Antworten auf Fragen entwickelt, was Ausbilder bei Unterrichtsbesuchen und Lehrproben während des Referendariats sehen wollen. Diese Antworten berühren unter-schiedliche Abstraktionsebenen. Von daher bietet der Band zum einen eine Vielzahl konkreter Tipps und Hinweise für die Unterrichtspraxis, zum anderen versteht er sich als Einladung, die eigene professionelle Haltung zu zentralen Fragen der Unterrichtsgestaltung zu reflektieren und zu klären.
Dr. Johannes Schwehm ist seit 2015 am Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt/M. tätig. Er ist Fachleiter für 'Politik und Wirtschaft' sowie 'Allgemeine Pädagogik'. Sein besonderes Interesse gilt dem systemischen Ansatz in Didaktik und Pädagogik. Er ist Autor des Buches 'Systemisch unterrichten'.
Dr. Johannes Schwehm ist seit 2015 am Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt/M. tätig. Er ist Fachleiter für 'Politik und Wirtschaft' sowie 'Allgemeine Pädagogik'. Sein besonderes Interesse gilt dem systemischen Ansatz in Didaktik und Pädagogik. Er ist Autor des Buches 'Systemisch unterrichten'.