Fake News und Verschwörungstheorien als Gefahr für die Gesellschaft und Demokratie (Politik, 10. Klasse)

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Veranstaltung: Wie kann Politikunterricht gelingen? Voraussetzungen, Durchführung und Evaluation von gelungenem Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil der Hausarbeit wird eine Unterrichtsreihe vorgestellt, die für eine zehnte Gymnasialklasse erarbeitet wurde. Die geplante Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema Fake News und Verschwörungstheorien in der Bundesrepublik Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf der problemorientierten Fragestellung, inwieweit Verschwörungstheorien und Fake News eine Gefährdung für die Gesellschaft beziehungsweise Demokratie sind. Der zweite Teil der Hausarbeit enthält einen Unterrichtsentwurf zu einer speziell ausgewählten Doppelstunde innerhalb der Unterrichtsreihe, bei der sich mit Fake News beziehungsweise der Identifizierung von Fake News beschäftigt wird. Der Fokus liegt dabei auf der problemorientierten Fragestellung, inwieweit man Nachrichten skeptisch betrachten sollte.