Fallbasiertes Lernen als Methode für den Erwerb von Handlungskompetenz. Bedeutung für den sozialpädagogischen Unterricht in der Erzieher/innen-Ausbildung
Autor: | Maike Kieseler |
---|---|
EAN: | 9783346633552 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.04.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erzieher/innen Handlungskompetenz fallbasiertes Lernen kollegiale Beratung quantitative Untersuchung |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt die Frage, welche Dimensionen der Handlungskompetenzen durch das fallbasierte Lernen besonders unterstützt werden, um eine begründete Didaktik des fallbasierten Lernens für diesen Ausbildungsbereich vorzulegen. Die Erkenntnisse dieser Arbeit sollen demnach die Planung von Lehrprozessen und Lernprozessen in der ErzierherInnen-Ausbildung hinsichtlich des fallbasierten Lernens erleichtern. Die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher war in den letzten Jahren ein wichtiger politischer und gesellschaftlicher Punkt, um den wachsenden Fachkräftebedarf entgegenzuwirken. Der Bereich der öffentlichen Kindertagesbetreuung hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und das System vor große Herausforderungen gestellt. Zu den Herausforderungen gehören vor allem dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, der Qualitätsausbau sowie die Steigerung der Wertschätzung des ErzieherInnenberufs. Um das Fachpersonal im Zuge der schulischen Ausbildung auf die soeben genannten praktischen und komplexen Aufgaben einer zukünftigen Fachkraft vorzubereiten, spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine große Rolle. Vor allem in der beruflichen Aus- und Weiterbildung hat das Lernen mit praktischen und komplexen Beispielen eine wichtige Bedeutung. Eine Chance bietet diesbezüglich das fallbasierte Lernen, weil anhand von Fällen gelernte Inhalte in der Praxis transferiert werden können.