Familieninterne Unternehmensnachfolge. Eine Erfolgsgeschichte?

Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Problemstellung und Zielstellung der Arbeit 1.2 Forschungsfrage 1.3 Aufbau und Vorgehensweise 2. Theoretische Grundlagen 2.1 Familienunternehmen 2.1.1 Definition 2.1.1.1 Unternehmen 2.1.1.2 Familie 2.1.1.3 Eigentum 2.1.1.4 Familienunternehmen 2.1.2 Merkmale von Familienunternehmen 2.1.2.1 Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) 2.1.2.2 Wirtschaftliche Bedeutung 2.2 Unternehmensnachfolge 2.2.1 Definition Unternehmensnachfolge 2.2.2 Exkurs: Die Stationen der Unternehmensnachfolge 2.2.3 Optionen der Nachfolge 2.2.3.1 Familieninterne Unternehmensnachfolge 2.2.3.1.1 Nachfolge durch die Kinder 2.2.3.1.2 Nachfolge durch den/die Ehepartner/in des Kindes 2.2.3.1.3 Nachfolge durch Cousins oder Cousinen 2.2.4 Exkurs: hybride Formen / Familienexterne Unternehmensnachfolge 3. Methodische Grundlagen 3.1 Auswahl des Verfahrens 3.2 Kategorisierung der Literaturrecherche 3.3 Kurzer Abriss über genutzte Datenbanken 4. Methodische Umsetzung 4.1 Kategorisierung der systematischen Literaturrecherche nach Cooper 4.2 Vorgehen innerhalb der Literaturrecherche 4.3 Literaturauswahl 4.4 Überblick über die systematische Literaturrecherche 4.4.1 Inhaltliche Kriterien 4.4.1.1 Publikationsabsicht 4.4.1.2 Publikationshistorie 4.4.1.3 Untersuchungsland 4.4.2 Methodische Kriterien 4.4.2.1 Publikationsformen 4.4.2.2 Erhebungsmethodik 4.4.2.3 Stichprobengröße und -zusammensetzung 4.4.2.3 Sprache der Publikationen 5. Fazit 5.1 Kritische Würdigung 5.2 Implikation für Forschung und Praxis Literaturverzeichnis Anhang

Weitere Produkte vom selben Autor