"Fan geht vor". Die optimale Ausgestaltung eines Stadionbesuches

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl Marketing), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Der professionelle Fußball hat in den letzten zwanzig Jahren nicht nur seine Ausnahmestellung als Volkssport untermauert, sondern auch wirtschaftlich geführte Unternehmen hervorgebracht, die jährlich Milliarden umsetzen. Dieser stetige Wachstumstrend der letzten Jahre scheint in Gefahr. So wurden im Vorfeld der Saison 2009/2010 in Umfragen renommierter Unternehmensberatungen sowohl von den Experten, als auch von den Managern der Bundesligisten, erstmals negative Erwartungen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Branche geäußert. Als eine der größten Einnahmequellen der Vereine gilt das Ticketing. Also die Einnahmen die durch den Stadionbesuch der Fans generiert werden. Dabei erfreute sich die Bundesliga in den zurückliegenden Spielzeiten ständig neuer Zuschauerrekorde. Um mögliche Einnahmeverluste abzufedern müssen die Clubs sich auch in Zukunft den Zuspruch ihrer Fans erarbeiten. Die vorliegende Untersuchung setzt die Zuschauernachfrage und die optimale Ausgestaltung eines Stadionbesuchs in den Fokus der Analyse. Dafür werden entscheidungsrelevante Merkmale für den Stadionbesuch hergeleitet und in ein Hypothesensystem überführt. Mittels zweier Choice-Based Conjoint-Analysen wird der Einfluss der Merkmale und der Teilnutzen ihrer Ausprägungen ermittelt. Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht der Einfluss des Vereins auf die Besuchsentscheidung der Fans. Die Ergebnisse der beiden Studien können dank einer großen Stichprobe als sehr zufriedenstellend angesehen werden und zeigen die Erfolgsfaktoren eines Stadionbesuches auf. Die vorliegenden Erkenntnisse werden in vorgenommenen Segmentierungen und Marktsimulationen noch vertieft. Als Ergebnis lassen sich sowohl Handlungsempfehlungen für die Forschung, als auch für die Praxis ableiten. Hierbei kann zwischen Ratschlägen für die Vereine und für die Stadionbetreiber unterschieden werden. Schlagwörter: Fußball, Stadionbesuch, Conjoint-Analyse, Fanverhalten, Involvement