Feedbackmethoden im Unterricht. Erfahrungen mit Schülerrückmeldungen in einer 6. und 7. Klasse

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Oldenburg, Veranstaltung: Pädagogik (Lehramt), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Examensarbeit/ Hausarbeit, welche in der 2. Phase der Lehrerausbildung geschrieben worden ist, wird der Frage nachgegangen, ob sich die Qualität von Unterricht durch kontinuierliches Schülerfeedback verbessert lässt. Dazu werden Schülerrückmeldungen in zwei Klassen, nämlich in einer 6. und einer 7. Klasse, eingeführt und die Ergebnisse miteinander verglichen. Folgende Methoden kommen zur Anwendung: Die Zielscheibe und Lerntagebücher. Aus den Ergebnissen des Schülerfeedbacks wurden Konsequenzen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität abgeleitet, einmal für den Deutschunterricht, in der anderen Klasse für den Englischunterricht. Schüler waren sogar dazu in der Lage, einzelne Sequenzen des Unterrichts selbst zu planen und durchzuführen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Online-Marketing für die erfolgreiche Apotheke Gründer, Mirko, Köhler, Alexandra

49,99 €*
Echte Nähe zum Kind Köhler, Alexandra

16,00 €*
"Das bin ich" - das DaZ/DaF Arbeitsheft für Deutschlerner (A1) weiterführende Schule Köhler, Alexandra, Froese, Wolfgang, Reinhardt, Irena

22,75 €*