¡Feliz Navidad! ¿ Las dos caras de la navidad
Autor: | Seidel, Nadine |
---|---|
EAN: | 9783640822669 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.01.2011 |
Untertitel: | Ausführliche Unterrichtsvorbereitung im Fach Spanisch, Grundkurs 11 |
16,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachtslieder sind ein beliebtes Unterrichtsthema für die letzten Stunden vor Weihnachten. Einige Schüler singen selbst in der Sekundarstufe II noch gerne, anderen wiederum ist dies schon in jüngeren Klassen unangenehm. Auch nicht jeder Lehrer singt gerne, behandelt werden Weihnachtslieder dennoch meist auf irgendeine Art und Weise (Lückentexte, Strophenpuzzle oder einfach nur Anhören), da sie Teil der Weihnachtstradition sind und diese im Rahmen der interkulturellen beziehungsweise landeskundlichen Bildung vermittelt werden sollten. Zu den bekanntesten spanischen Weihnachtsliedern gehören ¿Los peces en el río¿ und ¿Campana sobre campanä. Das Weihnachtslied ¿Villancico¿ der spanischen Punk-Gruppe Ska-P hebt sich jedoch sowohl musikalisch als auch inhaltlich völlig von dem ab, was gemeinhin unter einem Weihnachtslied erwartet wird. Der provozierende Text, der die Konsumgesellschaft verurteilt und auf unkonventionelle Art und Weise an die eigentliche Weihnachtsbotschaft erinnert, wird im Unterricht auf Zustimmung, aber sicherlich bei einigen auch auf Ablehnung stoßen, jedenfalls wird er zu anregenden kontroversen Diskussionen herausfordern. Ausgehend von einer Hörverstehensübung zum Lied sowie anschließender Diskussion und einem Rollenspiel sollen die Schüler im Laufe dieser Unterrichtseinheit das Thema Weihnachten aus einer anderen Perspektive als der gewohnten betrachten. Sie trainieren die Fertigkeiten Hören und Sprechen sowie die laut Lehrplan geforderte Fähigkeit zu Empathie und Perspektivwechsel.