Fermi-Aufgaben in der Grundschule. Vor- und Nachteile und Implementierung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil dieser Arbeit werden Vor- und Nachteile von Fermi-Aufgaben in der Grundschule auf der Grundlage mathematikdidaktischer Literatur herausgearbeitet. Der zweite Teil der Arbeit untersucht Vor- und Nachteile dieses Aufgabenformats aus Sichtweise von Grundschullehrkräften, deren Meinung mithilfe eines Fragebogens eingeholt wurde. "Was tut ihr in eurem Leben öfter: mit den Augen blinzeln oder atmen?" Fragen wie diese mögen den meisten Lehrkräften auf den ersten Blick ungewöhnlich und wahrscheinlich nicht geeignet für den Mathematikunterricht erscheinen. Trotzdem halten Fermi-Aufgaben mehr und mehr Einzug in die Schulen, auch wenn sie in der Praxis häufig noch zur Verunsicherung beitragen. In dieser Arbeit werden Fermi-Aufgaben zunächst vorgestellt und deren Einsatz im Unterricht näher betrachtet, wodurch die Grundlage geschaffen wird, um sich folgenden Fragen zuzuwenden: Was sind Vor- und Nachteile von Fermi-Aufgaben? Wie nehmen Mathematiklehrkräfte der Primarstufe Fermi-Aufgaben diesbezüglich wahr? Zu deren Beantwortung werden die didaktischen Vor- und Nachteile dieses Aufgabenformats vorgestellt, ebenso wird eine stichprobenartige Lehrerumfrage ausgewertet, um die Einstellung der Lehrkräfte bezüglich Fermi-Aufgaben exemplarisch einzufangen. Begonnen wird nun mit der Einordnung von Fermi-Aufgaben in das Gesamtkonzept des Mathematikunterrichts.

Verwandte Artikel