Fermi-Aufgaben und ihre Anwendung im Unterricht. Ein Unterrichtsentwurf für SuS der Grundschule

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist ein Unterrichtsentwurf, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten von Fermi-Aufgaben kennenlernen, eigene Herangehensweisen zur Lösung dieser entwickeln und Einblick in ihre Struktur und ihren Aufbau erhalten. "Wie viele Spielkarten brauchst du, damit du einen Turm bis zur Decke bauen kannst?". Die SuS planen in Gruppenarbeit die Herangehensweisen an die Fragestellung unter Berücksichtigung ihrer gewonnen Kenntnissen aus den vorherigen Stunden. Sie lösen die Aufgabe, präsentieren ihre Ergebnisse und Herangehensweisen in Form eines Museumsrundgangs und vergleichen diese untereinander.