Festigung der Annahme in spielnahen Situationen im Volleyball (Gymnasium, Sport Klasse 12)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieses Unterrichtsentwurfes ist, dass die Schüler/innen ihre Spielfähigkeit im Volleyball verbessern, indem sie die Annahme (im Bagger) in spielnahen Situationen festigen. Teil des Entwurfes sind die Lernziele, Unterrichtsvoraussetzungen, didaktische Überlegungen, Methodik und ein Verlaufsplan. Bei der Lehrkraft handelt es sich um eine Praktikantin, die im Rahmen ihres Vertiefenden Praktikums im Bachelor bereits fünf Schulstunden in diesem Kurs hospitiert hat und nun selbst eine Stunde abhält. Die Leistungsbereitschaft ist im Allgemeinen eher mittelmäßig ausgeprägt, generell sind die Schüler/innen jedoch kooperationsoffen. Die Lerngruppe umfasst 9 Mädchen und 12 Jungen im Alter von 17-19 Jahren, die bereits in den vorausgehenden Stunden in die wichtigsten Grundtechniken des Volleyballspiels (Pritschen, Baggern) eingeführt worden sind. Im positionsgebundenen Spiel 2:2 wurde die Möglichkeit gegeben, diese Fertigkeiten zu festigen. Dennoch besteht eine starke Leistungsheterogenität: Während zwei der Schülerinnen im Verein aktiv sind, ist das Leistungsniveau im Kurs teilweise sehr niedrig. Bei einigen Schüler/innen bestehen immer noch große Defizite bei den Grundtechniken.