Feststellung des Sprachstandes in der Schuleingangsphase

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund (Institut für Deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Verfahren der Sprachstandserhebung in L1 und L2, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars ¿Verfahren der Sprachstandserhebung in L1 und L2¿, be-treut und geleitet durch xxx, habe ich mich näher mit der Sprachstandsmethode der Schuleingangsphase ¿Fit in Deutsch¿ des Bundeslandes Niedersachsen beschäftigt. Während einer Seminarsitzung habe ich mit einer Kommilitonin zu diesem Thema eine Präsentation ausgearbeitet und gehalten. Grundsätzlich ist mit ¿Fit in Deutsch¿ ein Verfahren gemeint, das den Sprachstand der Kinder in der Schuleingangsphase feststellt. Erweisen sich die Deutschkenntnis-se des Kindes als unzureichend, wird es durch eine vorschulische Sprachförder-maßnahme aufgefangen und beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt, so dass es am Anfangsunterricht der ersten Klasse teilnehmen kann. ¿Fit in Deutsch¿ ist eines der Verfahren, welches das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder in Nordrhein-Westfalen ebenso für die Sprachstandsfeststellung bei der Anmeldung in der Grundschule empfiehlt. Die vorliegende Ausarbeitung umfasst die Inhalte jenes Referats sowie den Bezug zur Diagnostik und zu den sprachlichen Basisqualifikationen.