Filmkritiken im Zeitalter von Social-Media

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Forschungsfrage, wie sich der Einfluss von Filmkritiken in sozialen Netzwerken auf die Konsumentscheidung der Konsumenten darstellt und wie die Filmkritiken diese beeinflussen können. Ein großer Faktor für den Erfolg eines Films sind seit jeher Filmkritiken. Die Mensch sind heutzutage von einer Vielzahl an Informationen zu aktuellen Kinofilmen umgeben (zum Beispiel Fernsehwerbung/Fernsehbeiträge, Filmvorschau, Plakate, Anzeigen, Kritiken, Gespräche mit Freunden und Bekannten etc.). Ob die jeweilige Person einen neuen Film konsumieren möchte, kann sie allerdings nicht durch Ausprobieren entscheiden. Es handelt sich bei Kinofilmen daher um ein Erfahrungsgut. Eine Möglichkeit für den Rezipienten eine Entscheidung über den Konsum zu treffen, ohne das eigentliche Produkt selbst genau zu kennen, ist daher die oben genannte Filmkritik. Es ist wissenschaftlich gut belegt, dass Filmkritiken eine wichtige Bedeutung bei der Entscheidungsfindung für oder gegen einen Kinobesuch spielen. Viele wissenschaftliche Untersuchungen haben sich damit beschäftigt, wie und warum Filmkritiken in verschiedenen Medien für den Erfolg von Filmen eine so große Rolle spielen. Im heutigen Internetzeitalter ist vor allem für die junge Zielgruppe das Medium Internet, und damit Verbunden die verschiedenen Social-Media-Kanäle, von enormer Bedeutung. Die Bedeutung von Social-Media und den spezifischen Mechanismen und Eigenarten der Plattformen im Zusammenhang mit Filmkritiken (auch 'Reviews' genannt) und deren Auswirkungen auf den Kinoerfolg wurden bisher noch nicht intensiv von der Wissenschaft betrachtet.

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