Fitnessökonomie. Preismanagement, strategische Analysemethoden und Digitalisierung in der Fitnessbranche

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 0,5, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Einsendeaufgabe geht es um das Preismanagement, die Kooperationen, die strategischen Analysemethoden, die Corporate Identity und die Digitalisierung der Fitness- und Gesundheitsbranche. Dabei wird zunächst das Thema Preisbildung theoretisch ausgeleuchtet. Anschließend folgt eine Analyse durch das Five-Forces-Modell nach Porter, eine SWOT-Analyse sowie die Erstellung einer SWOT-Matrix. Das Thema Corporate Identity wird anhand eines Interviews behandelt. Abschließend folgt ein Kapitel zur Digitalisierung in der Fitnessbranche. Als Beispiele benutzen wir hier die fiktive X&Y Health GmbH und Kieser Training.