Fitnessübungen differenzieren (8. Klasse Sport)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Universität Karlsruhe (TH) (IFFS), Veranstaltung: Fachdidaktik III Lehrkompetenzen in Theorie und Praxis der Sportarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Übung ist doch viel zu einfach! Und die andere viel zu schwer! ¿ Von der Erprobung verschiedener Fitnessübungen an Stationen und deren Evaluation im Hinblick auf den persönlich empfundenen Anstrengungsgrad, zur Erkenntnis der Notwendigkeit einer individuellen Anpassung des Schwierigkeitsgrades und der anschließenden Entwicklung und Erprobung entsprechender Übungsumsetzungen in Kleingruppen. Das Ziel der Unterrichtsstunde lautet: Die SuS erproben unterschiedliche Kraft- und Fitnessübungen an Stationen und evaluieren, wie anstrengend die jeweilige U¿bung für sie ist, mit dem Ziel herauszufinden, dass ein Fitnesstraining, welches sowohl effektiv als auch gesundheitsorientiert ist, immer an individuelle Voraussetzungen angepasst werden muss. Diese Feststellung setzen sie im Anschluss in Kleingruppen um, indem sie für jede U¿bung zwei Skalierungen (Regression und Progression) entwickeln und erproben.