Fluggastrechte-Verordnung

Der Kommentar behandelt systematisch und praxisorientiert alle Fragen rund um die Fluggastrechte-Verordnung (VO (EG) 261/2004). Diese lebendige Rechtsmaterie unterliegt einem stetigen Wandel und ist bislang vom europäischen Gesetzgeber unvollständig und damit nur unbefriedigend geregelt worden. Viele Fallkonstellationen hat er nicht gesehen oder berücksichtigt. Immer neue Urteile und Fachaufsätze versuchen, die sich im Alltag auftuenden Regelungslücken zu schließen und geben der Rechtsmaterie somit immer neue Impulse. In klarer Sprache werden die vielfältigen Fallkonstellationen bei der Durchführung des Luftverkehrs dargestellt und die Passagierrechte erläutert. Im Fokus stehen Fragen wie: ¿ Wann stehen den Betroffenen Mahlzeiten oder Hotelunterbringungen zu? ¿ Wann liegen außergewöhnliche Umstände vor (so dass Airlines auch bei Verspätungen und Annullierungen gar nichts zahlen müssen)? ¿ Muss der Fluggast einen späteren Ersatzflug akzeptieren? Der Kommentar greift die neuesten Entwicklungen in der Rechtsprechung deutscher und europäischer Gerichte auf und erläutert diese praxisgerecht. Er bietet daher eine ideale Arbeitshilfe in der täglichen Praxis. Vorteile auf einen Blick ¿ kompakter dreistufiger Aufbau sorgt schnell für Klarheit (Überblicks-Ebene mit knapper Kurzerläuterung, Standard-Ebene mit ausführlicher Kommentierung, Detail-Ebene mit Rechtsprechungsbeispielen und Praxistipps) ¿ starker Praxisbezug durch Schwerpunkt auf der Rechtsprechung mit den hochaktuellen Themen: - Haftung des Luftfahrtunternehmens für große Verspätung des Ersatzfluges - Berechnung der Entfernung bei einer aus zwei Flügen zusammengesetzten Flugreise - die Flugvorverlegung als umgekehrte Verspätung Zur Neuauflage Die Neuauflage behandelt systematisch und in klarer Sprache die viel-fältigen Fallkonstellationen bei der Durchführung des Luftverkehrs und der Passagierrechte und berücksichtigt dabei insbesondere die jüngste Rechtsprechung deutscher und europäischer Gerichte zu den aktuellen Themen: ¿ Ansprüche des Fluggastes bei Flugausfällen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, ¿ Streik im Luftfahrtunternehmen und dessen Konsequenzen ¿ Ansprüche des Fluggastes gegen das Luftfahrtunternehmen, wenn er nach einen Flugannullierung in einem Hotel untergebracht und dort verletzt wird, ¿ Ausgleichsleistungen des Fluggastes, wenn der Ersatzflug für einen annullierten Flug verspätet ankommt, ¿ Erstattungsfähigkeit des Flugpreises vom Luftfahrtunternehmen, wenn die Reise nach Insolvenz des Reiseveranstalters nicht mehr durchführt werden kann. ¿ Ansprüche des Fluggastes bei der Durchführung einer Flugreise, die sich aus mehreren, einheitlich gebuchten Teilflügen zusammensetzt. Darüber hinaus behandelt der Kommentar die Besonderheiten der Fluggastrechte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Abgedruckt und besprochen sind die Auslegungsleitlinien der Europäischen Kommission zu den EU-Verordnungen über Passagierrechte vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Situation im Zusammenhang mit Covid-19.