Förderliches Verhalten der Lehrkraft im Umgang mit Schulanfängern

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Lehramt / Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: ISP, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Vorbereitung meines Integrierten Schulpraktikums (ISP) machte ich mir Gedanken über mögliche Beobachtungsschwerpunkte. Ich beschloss jedoch, mich nicht von vornherein auf einen Aspekt festzulegen, da es mir in einer ersten Klasse weniger darum ging, bestimmtes Leistungsverhalten o.ä. unter die Lupe zu nehmen, sondern vielmehr darum, einen Eindruck zu bekommen, wie die Kinder den Unterrichtsalltag nach einem halben Jahr meistern. In meinem dazugehörigen Blog zum Praktikum (http://blogs.epb.uni-hamburg.de/natalie/) habe ich meine täglichen Erlebnisse festgehalten. Durch zahlreiche krankheitsbedingte Vertretungsfälle konnte ich verschiedene Lehrer beobachten und habe mir im Laufe der vier Wochen ein immer genaueres Bild davon machen können, inwiefern sich das Lehrerverhalten auf den Unterricht und das Schülerverhalten auswirkt. Aus diesem Grund möchte ich mich in der Auswertung meines ISP diesem Thema widmen und unter dem Aspekt 'Förderliches Lehrerverhalten im Umgang mit Schulanfängern' mein Fazit des Praktikums ziehen.

Natalie Rath, 1985 in Hamburg geboren, wurde bereits in ihrer Schulzeit von der überregionalen deutschen Tageszeitung 'DIE WELT' mit dem 3. Platz für Nachwuchsjournalisten ausgezeichnet. Nach ihrem Lehramtsstudium, mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, widmet sie sich nun auch der Vermittlung ihrer Leidenschaft an Kinder und Jugendliche.