Fördert oder behindert Schulinspektion die eigenverantwortliche Schule?
Autor: | Brüggemann, André |
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EAN: | 9783640117321 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 52 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.07.2008 |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Technische Universität Kaiserslautern (Fernstudiengang), Sprache: Deutsch, Abstract: Als Reaktion auf das schlechte Abschneiden bei internationalen Vergleichsstudien und die hohe Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss, wird die Schulinspektion in Deutschland eingeführt. Schulinspektion wird als neues Instrument der schulischen Qualitätsentwicklung und -sicherung eingesetzt. Die Inspektion soll Einsicht gewinnen über die Qualität der Schule und die Bereiche, die den Erfolg einer Schule bestimmen und beeinflussen. Um sich den neuen Herausforderungen zu stellen, entsteht die Organisationsform "Eigenverantwortliche Schule." Ziel ist es, Verantwortung abzugeben an diejenigen, die dem Problem und seiner Lösung am nächsten sind, damit diese die Schule konkret gestalten können. Was kann die Schulinspektion der Schule auf diesem Weg bieten?