Förderung Hochbegabter in der Schule

Ziel des Buches ist es, alle Personen, die mit der Konzeption, praktischen Durchführung und Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen betraut sind, über Fördermöglichkeiten begabter Schüler und deren Wirksamkeit zu informieren. Nach einer theoretischen Einführung zur Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen werden die Ergebnisse der Evaluationsforschung zu verschiedenen Maßnahmen vorgestellt. Ob Begabte in der Schule eher integrativ oder separiert zu fördern sind, wird differenziert erörtert. Weitere Schwerpunkte sind die Interventionen Akzeleration und Enrichment. Zu diesen Formen der Begabtenförderung werden verschiedene konkrete Ansätze, wie z. B. die vorzeitige Einschulung oder Begabten-AGs, vorgestellt. Da eine gelungene Auswahl der begabten Schüler wesentlich zum Erfolg dieser Maßnahmen beiträgt, werden die Möglichkeiten der Identifikation begabter Schüler ausführlich dargestellt. Mit der Ausbildung von geeigneten Lehrkräften wird abschließend eine weitere zentrale Voraussetzung erfolgreicher Begabtenförderung thematisiert.

Weitere Produkte vom selben Autor

Hochbegabte Kinder klug begleiten Arnold, Dietrich, Preckel, Franzis

19,95 €*
Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung Gnas, Jessica, Mack, Elena, Matthes, Julia, Preckel, Franzis

20,00 €*
Statistik - Testverfahren Holling, Heinz, Gediga, Günther

29,95 €*
Hochbegabtenberatung in der Praxis Holling, Heinz, Wittmann, Anna Julia

29,95 €*