Förderung aggressionsbelasteter Kinder durch Bewegung im Kindergarten

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Aggressive, aggressionsbelastete oder verhaltensauffällige Kinder sind für jeden Erziehenden eine Herausforderung. Sie weichen von der vermeintlichen Norm ab, werden als ungemütlich eingestuft und sind meist schon im Voraus durch Vorurteile belastet. In welcher Form sie in Aktion treten ist oft unklar, um so jünger sie sind, um so weniger sind mögliche Auslöser für ihr unangemessenes Verhalten bekannt. Doch warum drückt das Kind seinen Frust in einem solch überschwänglichen Maße aus? Warum kennt das Kind zur Bewältigung dieses Konflikts nur einen Ausweg - Gewalt? Diese Konfliktlösungsstrategie kann mehrere Ursachen und Gründe haben, welche im Weiteren erörtert werden. Solch ein (Fehl-)Verhalten kann man durch das spielerische Erlernen von Grenzen, Regeln, Nein-Sagen aber auch Konsequenzen beim Nicht-Einhalten der Regeln in Bewegungsstunden minimieren. Bewegungsstunden sind Aufgabe einer jeden pädagogischen Fachkraft und Inhalt der mehrjährigen Ausbildung. Sie benötigen meist wenig Vorbereitung und sind nahezu überall durchführbar.